Wir über uns Betriebliche Altersvorsorge Überprüfung von Pensionszusagen Sozialversicherungsprüfung Partner

Sozialversicherungsprüfung

Die Ausgangssituation

In zunehmendem Maße sehen sich geschäftsführende Gesellschafter und insbesondere mitarbeitende Familienangehörige der Frage ausgesetzt, ob sie tatsächlich sozialversicherungspflichtig sind.

Für diese Personenkreise besteht keine gesetzliche Regelung, die eine rechtssichere Beantwortung dieser Frage ermöglichen würde. Vielmehr ist die Antwort abhängig von Rundschreiben der Spitzenverbände der Sozialversicherung sowie der Rechtssprechung der Sozialgerichte. In der Folge ist die Tendenz der Fälle steigend, in denen Betroffene nach höchstrichterlicher Rechtssprechung trotz der Zahlung vermeintlicher Pflichtbeiträge keinen Leistungsanspruch geltend machen können.

Die Statusprüfung

Der betroffene Personenkreis sollte in jedem Fall sein Versicherungsverhältnis überprüfen lassen, um sich über entscheidende Aspekte Klarheit zu verschaffen:

< 1 | 2 >
Startseite Veröffentlichungen Referenzen Impressum Kontakt